Über uns

Dirigent

Seit Januar 2011 steht der Kgl. MV “Eifelklang” St. Vith unter der Leitung von Alain Pire.

Musiker

Der Musikverein “Eifelklang” Sankt Vith besteht derzeit aus 29 aktiven Musikern und Musikerinnen zwischen 13 und 51 Jahren. Hinzu gesellen sich noch einige musikalisch nicht aktive Mitglieder, die in ihren Funktionen als Vorstandsmitglieder, Fahnenträger, Ehrenmitglieder jedoch nicht weniger wichtig sind.

Geprobt wird ein bis zwei mal wöchentlich im Probelokal der Katharinenkirche. Neben Tutti-Proben stehen auch hin und wieder Registerproben auf dem Programm.

Unser Verein ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren im Vergleich zu anderen Vereinen aus der Region recht “jung” und so kommt es, dass auch außerhalb der Proben einiges gemeinsam unternommen wird. Freundschaften und sogar schon Hochzeiten zwischen Musikern sorgen so für den Fortbestand des Vereins.

Da der Musikverein fest mit den Traditionen der Stadt St. Vith verbunden ist, kommen, musikalisch gesehen, in einem Kalenderjahr sehr verschiedene Herausforderungen auf die Musiker zu. So steht sowohl Karnevals-, Kirmes- und Frühschoppenmusik, wie auch Konzert- und Kirchenmusik auf dem Programm.

Nachwuchs

Nachdem wir feststellen mussten, dass das Interesse der Kinder und Jugendlichen an einer Ausbildung an der hiesigen Musikakademie extrem nachgelassen hatte, entschied sich der Musikverein selber aktiv zu werden.

So besuchten einige Musiker die 3 St. Vither Primarschulen und stellten dort den Musikverein, die Instrumente und das Repertoire ein wenig vor.

Im Anschluss daran begannen im April 2003 11 Jungen und Mädchen den vom Verein organisierten Notenlehrekurs. Im Herbst 2003 kam dann Klarinetten-, Flöten- oder Schlagzeugunterricht hinzu.

Events

  • 22. Dezember 2018 19:00Thekendienst
  • 11. Januar 2019 20:00Karnevalsprobe
  • 18. Januar 2019 20:00Probe / Répétition
  • 25. Januar 2019 20:00Probe / Répétition
AEC v1.0.4